mitra consulting GmbH Logo

«The big Five for Live»

In der fiktiven Geschichte geht es um den Unternehmer Thomas Derale (ein Anagram des Autors: Derale = Leader) und seine Führungsqualität, Menschen basierend auf ihrem Zweck der Existenz, ihren „Big Five“ und ihrer intrinsischen Motivation in seinem Unternehmen zu beschäftigen und richtig zu fördern. Das Buch ist eine Mischung aus Roman und Sachbuch, mit wertvollen Infos und Tipps zu Leadership und Selbstfindung.

Mein Mehrwert aus dem Buch
Mein persönlicher Untertitel für dieses Buch lautet: „Der Beginn einer wunderbaren Reise.“ Denn als mir mein Coach damals 2012 dieses Buch schenkte, steckte ich in einer tiefen beruflichen und persönlichen Sinnkrise. Meine Arbeitszeit hatte sich über die vorangehenden 5 Jahre auf nicht selten 80 Stunden pro Woche erhöht, ich fühlte mich häufig an den Wochenenden völlig ausgelaugt und wusste an manchen Tagen nicht mehr, in welcher Stadt ich gerade aufwachte. Und dafür fehlte mir einfach der Sinn.
Das Buch habe ich auf einem Montagmorgen Red Eye Flight nach London gelesen. Und die mich entscheidende Frage im ersten Kapitel hat mein Leben nachhaltig verändert: „Wird heute ein guter Museumstag?“.

Etwa ein Jahr, nachdem ich das Buch zum ersten Mal gelesen hatte, habe ich mich selbständig gemacht. Und ich schenke es noch immer meinen Coachees, die auf der Finde sind nach ihrer persönlichen und beruflichen Erfüllung.

Mehr davon...

«Coaching Agile Teams – A companion for Scrum Masters, Agile Coaches, and Project Managers in Transition»

Immer häufiger werden Projektmanager, Scrum Master sowie Fach- und Führungskräften aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen dazu aufgefordert, agile Teams zu coachen. Doch die Rolle des Agile Coaches ist nicht nur herausfordernd, sie setzt auch einige fachliche, methodische und persönliche Skills voraus. Und die Wahrnehmung und das Bewusstsein dafür, wann es angezeigt ist, sich zurückzunehmen, zu facilitieren, […]