mitra consulting GmbH Logo

KERSTIN DIEFENBACH

Es macht mir Spaß, Menschen dabei zu unterstützen, glücklich erfolgreich zu sein.

Meine persönlicher Antrieb für das, was ich tue, lässt sich folgendermaßen beschreiben:

„Du kannst alles schaffen, was Du schaffen willst.“ Mit diesem wunderbaren Glaubenssatz meiner Eltern durfte ich in der mittelhessischen Kleinstadtidylle aufwachsen. 

Im Anschluss an meine Banklehre in Frankfurt zog ich 1992 nach Berlin und sammelte erste Erfahrungen als Projektmanagerin während meines Studiums der Landschaftsplanung. 

Während meines Studiums an der TU Berlin haben mich zwei Bücher sehr inspiriert – und hatten rückblickend einen nachhaltigen Einfluss auf meine berufliche Entwicklung: „A Pattern Language: Towns, Buildings, Construction“ und „A timeless way of building“ von Christopher Alexander, Sara Ishikawa und Murray Silverstein. 

Seitdem fasziniert es mich, Muster zu erkennen und zu adaptieren – in Architektur, Kunst und Musik genauso wie in Geschäftsprozessen, im systemischen Kontext von Organisationen und insbesondere in der Interaktion von Menschen.

Ich glaube an die Kraft intrinsischer Motivation. Einer meiner stärksten Motivatoren ist das Glitzern in den Augen der Menschen, wenn sie gemeinsam ein Ziel erreicht haben.

Deshalb unterstütze ich bereits seit 1999 Projekt-Teams und Führungskräfte dabei, ihre Potenziale als Individuum und als Team voll zu entfalten und ihre Fähigkeit zur co-kreierenden Selbstorganisation weiterzuentwickeln. Und dabei darf bei mir vor allem eines: gemeinsam gelacht werden. Denn mit Spaß geht einfach mehr.

„Music was my first love“ ist nicht nur ein Songtitel, sondern in meinem Fall vermutlich auch wahr. Nach Aussage meiner Mutter habe ich bereits gesungen, bevor ich mit dem Sprechen begann.  Und schon als Kleinkind lieber getanzt, als einfach nur geradeaus zu laufen. Die Liebe zur Musik begleitet mich bis heute.

Ob auf der Bühne oder bei meinen Kunden: mich inspiriert die Co-Kreation mit anderen Menschen an einem gemeinsamen Ziel, um als Team einen Zustand zu verbessern und etwas Neues zu starten. Daher empfinde ich meinen Beruf auch als Geschenk. Und neue Herausforderungen als Einladung zum Tanz.

Seit über 20 Jahren begleite ich Projekte in internationalen Unternehmen verschiedener Branchen. Dabei teile ich meinen Erfahrungsschatz und meine Leidenschaft für Leadership, Teamwork und Agilität mit meinen Kunden, um diese beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele zu begleiten.

Meine Qualifikationen

Meine beruflichen Stationen

Mein motto

Be mindful.
Trust the process.
Live your change!

Jetzt Kontakt aufnehmen.